Wappen Balzheim

Wappen Balzheim

Wappen Dietenheim

Wappen Dietenheim

Wappen Illerrieden

Wappen Illerrieden

Gemeindeverwaltungsverband

Die Stadt Dietenheim und die Gemeinden Balzheim und Illerrieden bilden den „Gemeindeverwaltungsverband Dietenheim“ (GVV). Er hat seinen Sitz in Dietenheim.

Der GVV berät die Mitgliedsgemeinden bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Er erfüllt für die Mitgliedsgemeinden die Aufgaben der vorbereitenden Bauleitplanung (Flächennutzungsplan) und des Trägers der Straßenbaulast für die Gemeindeverbindungsstraßen.


Logo Gemeindeverwaltungsverband

Der GVV ist Mitglied im „Verein zur Förderung der Innovationsregion Ulm – Spitze im Süden e. V.“. Dabei sollen die bestehenden Bau- und Gewerbegebiete vermarktet und der Fremdenverkehr gefördert werden.

Die Organe des GVV sind die Verbandsversammlung und der Verbandsvorsitzende.

Die Verbandsversammlung ist das Hauptorgan des GVV. Sie setzt sich zusammen aus den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden und 11 weiteren Vertretern, von denen 6 auf Dietenheim, 2 auf Balzheim und 3 auf Illerrieden entfallen.
Verbandsvorsitzender ist Bürgermeister Christopher Eh aus Dietenheim. Seine Stellvertreter sind Bürgermeister Günter Herrmann (Balzheim) und Bürgermeister Jens Kaiser (Illerrieden).

Die Verbandsverwaltung erfolgt durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung


Verbandssatzung (127,5 KB)


Anschrift:
Gemeindeverwaltungsverband Dietenheim
Königstraße 63
89165 Dietenheim

Telefon:
07347 9696-22

Fax:
07347 9696-96

E-Mail:
gvv@dietenheim.de

 
powered by KIRU